Katja Schneider wird Bezirksmeisterin

Am 10. und 11. November fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugend und Schülerinnen in Jever statt. Am Samstag waren Mareike Schneider, Katja Schneider und Marit Laible in der Klasse Schülerinnen-B am Start. Mareike setzte sich in ihrer Gruppe ohne Satzverlust durch. Katja musste eine Niederlage einstecken und erreichte als Gruppenzweite die K.O. Runde, musste dort aber gleich im nächsten Spiel eine 3 : 1 Niederlage einstecken und schied somit aus. Marit schied leider als Gruppendritte unglücklich in der Vorrunde aus. Eine Fünfsatzniederlage war leider zu viel.

Mareike kämpfte sich bis ins Viertelfinale vor und schied dort äußerst knapp nach einer 2 : 0 Führung mit einer 2 : 3 Niederlage aus. Am Ende bedeutete dies der fünfte Rang und damit der erste Nachrückerplatz für die Landesmeisterschaft. 

Im Doppel mussten Katja und Marit gleich im ersten Spiel die Segel streichen.

Mareike wurde dagegen mit ihrer Partnerin Sara Radu vom TV Stollhamm erst im Endspiel knapp mit 3 : 2 geschlagen und wurde somit Vizebezirksmeisterin im Doppel.

Am Sonntag waren Katja und Mareike wieder am Start. Katja bei den C-Schülerinnen und Mareike bei den A-Schülerinnen. Hier wäre auch noch Laura Broß startberechtigt gewesen. Sie musste aber aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Mareike wurde in der Vorrunde Gruppenzweite. Sie verlor hier nur gegen die spätere Finalistin Renska Rohlfs nach sehr gutem Spiel mit 3 : 1 Sätzen. In der zweiten Runde der  K.O. Runde schied sie dann aus. Im Doppel, wieder mit Sara Radu, verlor sie erst im Halbfinale gegen die späteren Bezirksmeister Schmidt/Mudder (TuS Strackholt). 

Bei den C-Schülerinnen setzte sich Katja ohne Satzverlust in ihrer Gruppe durch. Ohne größere Probleme erreichte sie das Finale. Nach einer 2 : 0 Satzführung musste sie den dritten Satz abgeben, gewann aber den nächsten und wurde somit Bezirksmeisterin der C-Schülerinnen.

Herzlichen Glückwunsch Katja und viel Glück und Erfolg in Helmstedt bei den Landesmeisterschaften am 15. Dezember. 

Im Doppel verlor sie übrigens, mit ihrer Partnerin Sühedda Basyigit vom Elsflether TB, erst im Halbfinale gegen die Geschwister Niemann von Blau-Weiß Dörpen, die anschließend auch das Finale mit 3 : 0 für sich entscheiden konnten. 

Die drei Herren, die am Sonntag in Barßel bei den Seniorenbezirksmeisterschaften waren, konnten mit den Erfolgen unserer Mädchen nicht mithalten. Alle überstanden die Vorrunde nicht. 

Rudi Schulenberg (Ü60) kassierte in seiner Dreiergruppe eine sehr unglückliche Fünfsatzniederlage. Er hatte schon 2 : 0 geführt und musste sich im entscheidenden fünften Satz zu Neun geschlagen geben. Andreas Bergstein (Ü40) und Heinz Block (Ü50) gewannen jeweils ein Spiel und mussten zweimal ihre Gegner zum Sieg gratulieren.

Im Doppel war auch nichts zu holen. Hier war für alle nach dem ersten Spiel das Turnier zu Ende. 

Auf ein Neues im nächsten Jahr.      

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Wolfgang Hübenthal (Mittwoch, 14 November 2012 19:46)

    Wieder mal eine tolle und überzeugende Leistung unserer Mädchen. Gratulation an alle, aber besonders an Katja!!

  • #2

    X76 (Mittwoch, 28 November 2012 19:54)

    Sehr gut Katja